Letztes Medenspiel der Damen- Einladung zur Clubmeisterschaft

Auf Kurs zum Sieg im Lokalderby

Am vergangenen Sonntag, den 02.07.2017, ging es für die Schladerner Tennisdamen zum Lokalderby und letzten Saisonspiel nach Rosbach. Auch wenn die Anreise nicht mit dem Fahrrad erfolgte, bot sich vor Spielbeginn noch sehenswertes Tennis der Herren in der 2. Verbandsliga. Inspiriert von den sehenswerten Doppelpartien, welche um 14 Uhr begannen, ging es für die Damen um 15 Uhr los. Für den TC BW Schladern traten nach Positionen Dinah Bungard, Pia Günther, Lisa Welter und Veronika Heyder an. An den Sieg aus 2015 des TC BW Schladern sollte angeknüpft werden, wenn auch mit nahezu gänzlich anderer Besetzung auf beiden Seiten.

Dinah Bungard verlor mit 3:6 2:6 und Veronika Heyder verlor mit 6:4 5:7 und 0:10. Pia Günther, an 2 gesetzt, konnte sich klar mit 6:2 6:4 durchsetzen.

Erfreulicher und in diesem Zusammenhang definitiv nennenswerter war die Partie zwischen Lisa Welter und Lea Müller. Nachdem Lisa sich im ersten Satz mit 3:6 geschlagen geben musste, griff sie im zweiten Satz noch einmal an und bewies unsagbare Nervenstärke. Im entscheidenden Tiebreak des zweiten Satzes war nun auch die Nervenstärke der Zuschauer und der Mannschaftskolleginnen auf beiden Seiten stark beansprucht, da sich beide Spielerinnen nicht einen Punkt schenkten. Spannend bis zum Schluss verlief der Tiebreak Punkt um Punkt. Die Ballwechsel der beiden Kontrahentinnen immer länger werdend, konnte sich Lisa schlussendlich den zweiten Satz mit 10:8 sichern. Somit stand es 1:1 nach Sätzen und der Champions-Tiebreak sollte über den Sieg entscheiden. Gewappnet mit Erinnerungen an spaßiges Tiebreak-Training und da schon nervlich angeschlagenen Mannschaftskolleginnen im Rücken, ging es für Lisa auch in ihren ersten Champions-Tiebreak der Saison. Auch dieser war gespickt mit langen Ballwechseln. Die zwischenzeitlich geschickt gewählten Spielzüge von Lisa räumten ihr zum Seitenwechsel einen Vorsprung von 5:1 ein. Trotz großer Nervosität stand die Freude zum Seitenwechsel jedoch allen Mitgereisten ins Gesicht geschrieben. Fertig zum Jubeln und mit einer Laolawelle im Anschlag ging es beim Stand von 9:1 noch einmal in einen langen Ballwechsel. Nur noch dieser eine Punkt sollte es sein…

Doch Lea Müller schlug den Ball hinter die Grundlinie ins Aus und da war… der ERSTE EINZELSIEG überhaupt für Lisa. Mit unsäglicher Freude, einer phänomenalen Laolawelle und großem Beifall wurde die Siegerin noch vor dem Abziehen auf dem Platz gefeiert.

Auch hier noch einmal herzlichen Glückwunsch an Dich liebe Lisa. Wir sind stolz auf dich!

Ein Dank geht auch an die Unterstützung der Mannschaft, unserer Zähl- und Tiebreak- und, wie sich nachher noch raustellt, Aufstellungsexpertin Heidi Bungard, die uns ebenfalls unterstützte, da sie die Einzige mit noch brauchbaren und zu diesem Zeitpunkt strapazierfähigen Nerven war.

Nun stand es also 2:2 nach Spielen und es wurde Zeit für einen Masterplan, um einen Sieg in diesem Derby einzufahren. Ratlos und nervlich entkräftet wurde hin und her überlegt eine gute taktische und spielerische Aufstellung zu wählen, damit der Sieg auf das Schladerner Konto gebucht werden kann.

Wie bereits erwähnt erwies sich Heidi Bungard als Aufstellungsexpertin und wir entschieden uns gegen unsere sonst traditionelle Doppelaufstellung.

Somit nahmen im ersten Doppel Pia Günther & Lisa Welter gegen Diandra Steiniger & Estelle Mokry Kurs auf den anvisierten Sieg. Auch im zweiten Doppel, gespielt von Dinah Bungard & Veronika Heyder gegen Lea Müller & Lisa Scheffler, sollte der Sieg her, da ein Unentschieden zu diesem Zeitpunkt kein Thema mehr war.

Im ersten Doppel ging der Erste Satz klar mit 6:3 an Schladern. Auch im zweiten Doppel konnte souverän der erste Satz mit 6:2 gewonnen werden. Da dieser Sonntag an Spannung noch nicht genug inne hatte, ging es für Pia Günther und Lisa Welter im zweiten Satz auch in den Tiebreak, welcher, wenn auch mit deutlich angeschlagenen Nerven, nach Hause geholt werden konnte. Das beanspruchte Nervenkostüm aus dem Einzel, hinterließ auch im zweiten Doppel seine Spuren, sodass nach 5:1 Führung für Schladern, Rosbach noch auf 4:5 aufschließen konnte. Beim Stand von 40:15 auf Schladerner Seite war klar, dieser Satz soll auf Schladerner Seite bleiben und so war es auch. Somit standen 2 Einzelsiege und 2 Doppelsiege auf dem Konto des TC BW und damit auch der anvisierte Sieg im Lokalderby. Und nicht nur das… Lisa konnte auch ihren ersten Doppelsieg überhaupt auf ihr Konto schreiben, worüber sich die ganze Mannschaft sehr freut. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Auch hier nochmal ein herzliches Dankeschön an alle Unterstützer und Spezialisten, die uns begleitet haben.

Für die nette Bewirtung auf der Anlage bedanken wir uns ebenfalls bei den Rosbacher Spielerinnen.

Außerdem möchten wir auf das kommende Wochenende hinweisen und alle Tennisinteressierten zu unserer diesjährigen Clubmeisterschaft einladen. Samstag ab 13 Uhr. Sonntag ab 11 Uhr. Wir freuen uns auf euch.