Jürgen-Blaum-Wanderpokal

Jürgen Blaum Wanderpokal :

Am zehnten August feierte der Tus Schladern Jubiläum und wurde hundert Jahre alt. Zu diesem großen Ereignis wurde der traditionelle Jürgen Blaum Wanderpokal ausgespielt.

Auch wir wollten natürlich bei diesem Turnier teilnehmen und den Tennisclub gut präsentieren. So starteten wir um 11:00 Uhr bei strahlendem Sonnenschein mit unserem ersten Spiel. Dieses gewannen wir mit einem knappen zwei zu eins. Den Siegtreffer konnte Daniel Mörsdorf für sich verbuchen. Mit einem tollen Fernschuss in den linken Winkel schoss er dabei auch noch einen der schönsten Treffer am gesamten Turniertag.

Im zweiten Spiel mussten wir uns leider geschlagen geben, da wir bei einer Standartsituation unachtsam waren und den Rückstand nicht mehr aufholen konnten.

Das dritte und letzte Spiel in der Gruppenphase würde somit entscheidend sein. Alles war noch offen, der Gruppensieg, aber auch das direkte Ausscheiden. Wir kamen sehr gut ins Spiel und gingen mit  zwei Toren in Führung. Doch dann wurden wir kurzzeitig unkonzentriert und kassierten den Anschlusstreffer des Gegners. Zum Glück fanden wir schnell unsere alte Form wieder und konnten weitere zwei Treffer verbuchen. Ein weiteres Gegentor zum Schluss war somit nur noch Formsache, beeinflusste unseren zweiten Sieg aber nicht mehr.

Nachdem die Gruppenphase abgeschlossen war, hieß es nicht nur „Ziel erreicht“, sondern sogar „Gruppensieg“, und damit den vermeidlich leichteren Gegner im Halbfinale.

Es ging gegen die Fußballer aus Waldbröl, die das ganz klare Ziel hatten sich den Pokal zu schnappen. Das Spiel begann sehr intensiv und schnell, mit Torchancen auf beiden Seiten, jedoch ohne Erfolg. So blieb es auch bis zum Abpfiff, und nach 10 Minuten hieß es somit null zu null und ein Siebenmeterschießen musste die Entscheidung bringen.

Wir begannen mit unserem ersten Schützen Daniel Mörsdorf, der auch direkt den ersten Schuss sicher verwandelte. Der Gegner schoss den ersten Schuss links am Kasten vorbei und wir gingen somit in Führung. Maximilian Ueberholz versenkte auch den zweiten Schuss für unseren Tennisclub. Die Waldbröler konnten nun aber auch ihren ersten Treffer verbuchen.

Der dritte Schütze hieß Gero Bungard und schoss leider zu unplaziert, sodass der gegnerische Keeper den Ball halten konnte. Der Gegner traf und es stand zwei zu zwei nach drei Versuchen. Phillip Lehmann konnte den TC Blau Weiß Schladern dann wieder in Führung bringen indem er seinen Schuss verwandelte. Der Gegner war am Zug und musste nun auch treffen um gleich zu ziehen, doch Maximilian Ueberholz hielt den Ball mit einer klassen Parade.

Wenn wir nun den letzten und entscheidenden Treffer verwandelten, wären wir sicher im Finale, egal ob der Gegner trifft oder nicht.

Florian Nohl legte sich den Ball auf den Punkt, nahm Anlauf und schoss den Ball in den linken Winkel, unhaltbar für jeden Torwart. Der Jubel bei den Spielern und bei den Fans war riesig. Das hatte man nicht erwartet, dass der Tennisclub es bis ins Finale schafft, doch mit so einer tollen Teamleistung und vollem Einsatz, war dieser Einzug mehr als verdient.

Im Finale ging es dann wieder gegen das Team vom BGH, gegen die man in der Gruppenphase schon mit eins zu null unterlegen war. Leider sollte dieses Ergebnis sich wiederholen und wir verloren das Finale knapp mit null zu eins.

Dennoch waren alle mit diesem Ergebnis mehr als zufrieden und wir konnten den zweiten Platz verdient feiern.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

( Von links nach rechts: Phillip Lehmann, Maximilian Ueberholz, Gero Bungard, Florian Nohl, Christan Höffer, Daniel Mörsdorf und Christoph Halbfas-Blank)